Buchbesprechung I

Gesund durch Meditation von Jon Kabat-Zinn
Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR

Jon Kabat-Zinn ist ein Pionier in der Anwendung von Achtsamkeitsmeditation zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens. Kabat-Zinns “Gesund durch Meditation” (Originaltitel: “Full Catastrophe Living”) ist ein inspirierendes Buch, das die Leser:innen dazu einlädt, eine tiefere Verbindung zu sich selbst und zur Welt um sich herum aufzubauen. In diesem Buch teilt er seine jahrzehntelange Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet der Achtsamkeit und Meditation.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert.

Der erste Teil konzentriert sich auf die Theorie und die wissenschaftlichen Erkenntnisse hinter der Achtsamkeitspraxis. Kabat-Zinn beschreibt die verschiedenen Arten von Meditation und wie sie zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit beitragen können. Er erklärt auch, wie Achtsamkeit die Gehirnfunktion beeinflusst und wie sie dabei helfen kann, Stress und Schmerzen zu lindern.

Der zweite Teil des Buches beinhaltet praktische Anleitungen und Übungen, die die Leser:innen dazu ermutigen, die Achtsamkeitspraxis in den Alltag zu integrieren. Kabat-Zinn führt die Leser:innen durch verschiedene Formen der Meditation, wie die Sitzmeditation und die Gehmeditation. Er gibt Ratschläge, wie man Achtsamkeit in alltägliche Aktivitäten wie Essen, Laufen und sogar Autofahren einbeziehen kann.

Was ich an diesem Buch besonders schätze, ist die klare und verständliche Art, wie Kabat-Zinn die Konzepte erklärt und wie er die Leser:innen ermutigt, die Praxis auf eine Weise anzupassen, die für sie am besten geeignet ist. Sein Ansatz ist nicht dogmatisch oder einengend, sondern vielmehr einladend und unterstützend. Er betont, dass Achtsamkeit eine Praxis ist, die jeder in seinem eigenen Tempo und auf seine eigene Art und Weise entdecken und entwickeln kann.

Insgesamt ist “Gesund durch Meditation” ein hervorragendes Buch für alle, die sich für Achtsamkeitspraxis und Meditation interessieren oder einfach nur nach einem Weg suchen, um ihr Wohlbefinden zu verbessern. Kabat-Zinn ist ein weiser und erfahrener Lehrer, der die Leser:innen auf eine Reise der Selbstentdeckung und des persönlichen Wachstums mitnimmt. Ich kann dieses Buch jedem und jeder empfehlen, der und die bereit ist, sich auf diese Reise einzulassen.

Wenn Du tiefer in die Welt der Achtsamkeit und Meditation eintauchen möchtest, lade ich Dich herzlich ein, an meinem Online-Kurs teilzunehmen. Der Kurs findet live an acht wöchentlichen Terminen statt und bietet eine interaktive Erfahrung, bei der Du die Möglichkeit hast, gemeinsam die verschiedenen Formen der Meditation zu erkunden. Du wirst lernen, wie Du Achtsamkeit in Deinen Alltag integrieren kannst. Dieser Kurs kann eine großartige Möglichkeit sein, um die Achtsamkeitspraxis kennenzulernen und die Vorteile dieser Praktiken für Dich und Dein Leben zu erfahren. Ich freue mich darauf, Dich auf dieser Reise der Selbstentdeckung und des persönlichen Wachstums zu begleiten.