100. Geburtstag von Ayya Khema

Am vergangenen Wochenende versammelten sich Freunde, Schüler und Bewunderer von Ayya Khema im Buddha-Haus im Allgäu, um den 100. Geburtstag dieser inspirierenden Lehrerin zu feiern. Das Wetter strahlte mit der Veranstaltung, und bis zum Nachmittag hatten wir den schönsten Sonnenschein. Die Höhepunkte des Tages waren zahlreich. Wir hatten das Vergnügen, den wunderschön geschmückten Stupa zu umrunden. Ein Herz aus Rosen wurde von den Teilnehmern geformt, …

Buchbesprechung I

Gesund durch Meditation von Jon Kabat-ZinnDas große Buch der Selbstheilung mit MBSR Jon Kabat-Zinn ist ein Pionier in der Anwendung von Achtsamkeitsmeditation zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens. Kabat-Zinns “Gesund durch Meditation” (Originaltitel: “Full Catastrophe Living”) ist ein inspirierendes Buch, das die Leser:innen dazu einlädt, eine tiefere Verbindung zu sich selbst und zur Welt …

Grünes Holz mit einem geschnitzten Herz, eine grüne Awareness-Schleife und der Text May is Mental Health Awareness Month

Mental Health Awareness Month: May

Der Monat Mai wird in vielen Ländern als “Mental Health Awareness Month” oder “Monat für psychische Gesundheit” bezeichnet und dient dazu, Bewusstsein für psychische Gesundheit und Wohlbefinden zu schaffen. Das Bewusstsein für psychische Gesundheit ist wichtig, da psychische Erkrankungen immer noch mit Stigmatisierung und Scham verbunden sind, was dazu führen kann, dass Menschen keine Hilfe …

Frau am nebligen See

Jetzt mal ehrlich!

Achtsamkeit ist in den letzten zehn Jahren zu einem Modewort geworden, und das aus gutem Grund. Achtsamkeit ist kraftvoll und kann uns helfen, präsenter, glücklicher, fokussierter und vieles mehr zu werden. Wenn Du jedoch neu im Kosmos der Achtsamkeit bist, kannst Du bei all dem Marketing, das Du online findest, leicht auf falsche Ideen kommen. …

Vesakh 2022

Vesakh ist das wichtigste buddhistische Fest. Es findet alljährlich am Vollmondtag im Mai statt. Die Buddhisten feiern an diesem Tag Geburt, Erleuchtung und Parinibbāna Buddhas. Der diesjährige Mai-Vollmond ist am 16.05.2021. Am darauffolgenden Mittwoch, 18.05.2022, lade ich herzlich dazu ein, mit mir gemeinsam diesen Meditationsabend zu einem besonderen zu machen und ein wenig Vesakh-Feier zu …

Die Mittagspause ist wichtig

Fast jeder Arbeitnehmer und jede Arbeitnehmerin hat eine festgelegte Mittagspause. Einige Leute haben etwa eine Stunde, andere eher nur eine halbe Stunde. Das Schlimmste ist jedoch, wenn wir unsere Pause überhaupt nicht nehmen. Ich kenne viele Leute, die ihre gesamte Mittagspause an ihren Schreibtischen verbringen. Sie klicken und starren auf ihre Bildschirme, bis die Pause …

Langzeitstress verhindern

Einer aktuellen Studie des Max-Planck-Instituts zufolge verringert mentales Training nachweislich die Konzentration des Stresshormons Cortisol. Die Cortisolmenge im Haar gibt nach Aussage der Forscher Auskunft darüber, wie stark jemand durch anhaltenden Stress belastet ist. Ständiger Stress begünstigt eine Reihe von Erkrankungen, wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Depressionen. Wirksame Übungen lernen Menschen in strukturiert aufgebauten Achtsamkeitstrainings …

#ZusammenGegenCorona

“Willst du viel, impf mit Stil” 150 große Unternehmen und Marken haben ihre Slogans geändert und werben von heute an gemeinsam für die deutsche Impfkampagne. Dabei sind Familienunternehmen ebenso wie DAX-Konzerne. Ich habe kein milliardenschweres Unternehmen. Doch für #ZusammenGegenCorona passe ich meinen Slogan auch gerne an. #Impfung #Coronahttps://t.co/LMWj6YzEaM

NDR-VISITE: Beitrag zu Achtsamkeit

Wie der Körper auf Stress reagiert, wodurch sich Grübelspiralen aufbauen und warum man mit Achtsamkeit gesünder lebt, erklärt das NDR-Gesundheitsmagazins in seiner aktuellen Ausgabe. Eine Hamburgerin berichtet, warum ihr das, was sie in einem MBSR-Kurs gelernt hat, hilft, im Alltag mit Ängsten und Stress umzugehen. Wie so ein Kurs aussehen kann, macht der Beitrag mit …